Gstaad Menuhin Festival Gstaad Festival Orchestra Gstaad Academy Gstaad Digital Festival Festival-Zelt Gstaad

Suchen Login

Transformation

12. Juli — 31. August 2024

Zyklus «Wandel II» 2023 — 2025

Jaap van Zweden

Der Dirigent Jaap van Zweden ist im letzten Jahrzehnt auf drei Kontinenten international präsent. Die Saison 2018-19 ist geprägt von seinen ersten Konzerten als 26. Music Director der New York Philharmonic. Weiterhin ist er seit 2012 Musikdirektor der Hong Kong Philharmonic.
Zu den Gastspielen in dieser Saison zählen das Leipziger Gewandhausorchester, das Amsterdamer Royal Concertgebouw, die Münchner Philharmoniker, das Orchestre de Paris, das San Francisco Symphony Orchestra und das Dallas Symphony Orchestra.
Als Gastdirigent trat er mit vielen weiteren führenden Orchestern auf der ganzen Welt auf, darunter das Chicago Symphony Orchestra, das Cleveland Orchestra, das Los Angeles Philharmonic, die Wiener und Berliner Philharmoniker, das National Orchestra of France und das London Symphony Orchestra.

home_1.jpg

Foto: Bert Hulselsmans

sir_mark_elder.jpg

Foto: Groves Artists

Sir Mark Elder

Sir Mark Elder ist seit September 2000 Musikdirektor des Hallé Orchestra und seit September 2022 Erster Gastdirigent des Bergen Philharmonic Orchestra. Er war ausserdem erster Gastdirigent des BBC Symphony Orchestra und der London Mozart Players.
Er ist einer der führenden Künstler des Orchestra of the Age of Enlightenment und arbeitet regelmässig mit dem London Symphony Orchestra zusammen. Seit vielen Jahren tritt er jedes Jahr bei den Proms auf, darunter 1987 und 2006 bei der Last Night of the Proms, die international im Fernsehen übertragen wird, und seit 2003 mit dem Hallé Orchestra.

Dirigenten in den vergangenen Jahren

Domingo Hindoyan (2023)

hindoyan.jpg

Foto: Simon Pauly

Domingo Hindoyan ist Chefdirigent des Royal Liverpool Philharmonic Orchestra und einer der spannendsten und gefeiertsten Dirigenten der Gegenwart. Hindoyan ist außerdem Erster Gastdirigent des Polish National Radio Symphony Orchestra. In seiner ersten Saison in Liverpool eröffnete Hindoyan seine Amtszeit mit einem von der Kritik gefeierten Dirigierdebüt bei den BBC Proms. Danach nahm er verschiedene Aufnahmeprojekte in Angriff, von denen das erste im September 2022 veröffentlicht wird, und dirigierte eine große Bandbreite an Orchestermusik. Er arbeitete auch mit dem etablierten Liverpooler Bildungsprogramm "In Harmony" zusammen und wird auch in der kommenden Saison sein Engagement für neue Musik mit verschiedenen Uraufführungen und Auftragswerken unter Beweis stellen.

Manfred Honeck (2019)

manfred_honeck_grauer_hintergrund_s_490x327.jpg

Foto: Felix Broede

Manfred Honeck ist seit der Saison 2008/2009 Music Director beim Pittsburgh Symphony Orchestra. Seine weithin gefeierten Konzerte und richtungsweisenden Interpretationen gemeinsam mit diesem Orchester erfahren international grosse Anerkennung. Umjubelte Gastspiele führen regelmässig in die bedeutenden Metropolen Europas sowie zur Carnegie Hall und zum Lincoln Center in New York, wie auch zu den grossen Musikfestivals, darunter die BBC Proms, Musikfest Berlin, Lucerne Festival, Rheingau Musik Festival, Beethovenfest Bonn und Grafenegg Festival. Eine enge Beziehung besteht darüber hinaus zum Wiener Musikverein. Im Herbst 2019 folgt eine weitere gemeinsame ausgedehnte Europareise. Seine erfolgreiche Tätigkeit in Pittsburgh wird durch zahlreiche Einspielungen umfassend dokumentiert..

Neeme Järvi (2014-2016)

Neeme Järvi, Gastdirigent

«Gstaad und seine Tradition für Musik und Kunst brauchen ein Festivalorchester von einem solchen Renommee.»

Kristjan Järvi (2015-2016)

Kristjan Järvi, Chefdirigent

«Das Gstaad Festival braucht ein Orchester von solch internationalem Kaliber, das nicht nur als Botschafter für das wunderbare Festival, sondern für die gesamte Schweiz fungiert.»